cima.MONITOR

Zahlen, Daten, Kennziffern zu Fokusthemen der Stadtentwicklung.

Repräsentative Zahlen

Wir wissen, dass wir unsere Innenstädte und Wohnstandorte neu denken müssen. Wir wissen, dass sich unser Einkaufs- und Shoppingverhalten rasant ändert. Wo stehen die Deutschen? Fakten dazu liefern unsere repräsentativen Zahlen. Zum fünften Mal seit 2007 veröffentlicht CIMA Beratung + Management Ergebnisse einer bundeweiten Befragung. Unsere Markt- und Handelsforschung liefert Erkenntnisse zum Status Quo und für die nahe Zukunft. Wir laden Sie ein, diese Erkenntnisse zu teilen.

Platzhalter Zitat Martin 

Martin Kremming, cima

Innenstadt

Das macht unsere Ortskerne attraktiv.

Shopping

So digital sind Shopper und Handel.

Nahversorgung

So erreichen die Verbraucher ihre Einkaufsorte.

Wohnen

So zufrieden sind die Befragten mit dem Wohnort.

Kennziffern + Daten

Unsere Marktforschung ist das Fundament für die nachhaltige Qualität unserer Beratung. Wir betreiben Grundlagenstudien, verfeinern unsere Methodik, entwicklen Kennziffern und sind ständig im Dialog mit Akteuren und Akteurinnen sowie Personen mit hoher Expertise. 

Kaufkraft

Zentralität

Umsatz

Bevölkerung

Online-Präsenz

City-Qualität

Store-Qualität

Fokus Innenstadt 2019

Mit attraktiven Läden und Aktionen prägte lange Zeit der stationäre Einzelhandel unsere Innenstädte und Ortskerne. Zunehmend bedeutsamer werden andere Funktionen. Entspre­chend groß sind das Aufgabenspektrum bei der planerischen Steuerung und die Herausforderungen an die Akteure.

Attribute einer attraktiven Innenstadt

Attraktivste Innenstadt Deutschlands 2019

Magnete der Innenstadt: Shopping-Center

Fokus Shopping 2019

Im Online-Handel ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Es wird öfter online eingekauft, in mehr Sortimenten und mit gestiegenen Erwartungen. Digitale Services bzw. Angebote werden auch im stationären Handel von den Kunden erwartet.

Lokales Shopping

Online-Shopping

Fokus Nahversorgung 2019

Nahversorgung ist Lebensqualität und entscheidet mit über die Zukunftsfähigkeit eines Wohnortes. Im cima.MONITOR liegt der Fokus auf der Erreichbarkeit von Angeboten der Güter des täglichen Bedarfs für die Menschen.

Entfernung zum Einkaufsort

Verkehrsmittelwahl zum Einkaufsort

Fokus Wohnen 2019

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über Wohnungsnot sowie steigende Kaufpreise und Mieten in den großen Städten berichtet wird. Aber das Wohnen als Grundbedürfnis ist überall relevant. Wie zufrieden sind die Befragten mit ihrer Wohnsituation?

Wohnen und Arbeiten am gleichen Ort

Wohnzufriedenheit

Die Innenstadt muss zukünftig eher als Gesamtdestination überzeugen. Nicht einzelne Faktoren ziehen Besucher in die Innenstadt, sondern die Kombination aus mehreren, auch städtebauliche Individualitäten oder Magnete.

Martin Kremming, cima

Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass es keinen eindeutigen Sieger gibt und dass der Abstand der Plätze im Ranking der attraktivsten deutschen Innenstädte gering ist. Es bedeutet, dass viele Innenstädte gut aufgestellt und attraktiv sind!

Roland Wölfel, cima

Shopping-Center gehören heute zum anerkannten Angebot der Innenstädte. In Zukunft geht es weniger um Neueröffnungen, sondern um die Attraktivierung.

Benjamin Kemper, cima

Der Online-Handel offenbart sich auch immer mehr als scheinbare Lösung für mangelnde Angebote vor Ort. Wirtschaftliche Lösungen für die Versorgung oftmals ländlicher Gebiete mit allen Gütern des täglichen Bedarfs fehlen noch.

Nils Meyer, cima

In den Metropolen agiert der Handel mit modernen Kleinflächenkonzepten. Angesichts des demographischen Wandels sind kurze Wege zu Nahversorgern, die auch ohne Auto zurückgelegt werden können, aber auch für die Bevölkerung im ländlichen Raum zunehmend bedeutend. Innovative Ideen zur Verdichtung des Versorgungsnetzes hier erforderlich.

Susanne André, cima

Zukunftsfähige, neue Mobilitätslösungen im Umweltverbund mit Mut zu fußgänger- und radfahrerfreundlichen Straßenräumen sind Voraussetzungen für die (Innen-)stadt der Zukunft. Digitale, flexible Lösungen können beim Wandel helfen, auch in dünn besiedelten Gebieten.

Martin Hellriegel, cima

Das Thema Wohnen steht zurecht im Fokus von Politik, Wirtschaft und Medien. Das ist auf die zunehmend unterschiedliche Entwicklung der Wohnungsmärkte zurückzuführen. Keinesfalls müssen rückläufige Einwohnerzahlen ein Ende des Wohnungsbaus bedeuten.

Fabian Böttcher, cima

CIMA Beratung + Management GmbH
Brienner Straße 45
80333 München

Tel.: 089-55 118-154
Fax: 089-55 118-250
E-Mail: info@cima.de

 

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