„Boxbote“ ist ein im Jahr 2015 gegründetes Start-up der Boxbote Logistics GmbH. Zunächst wurden Bestellungen von Augsburger Restaurants ausgeliefert, später folgten Apotheken und Blumenläden.

Die Lieferung bei Boxbote erfolgt CO2-neutral per Fahrradkurier. 2019 ging das Unternehmen eine Kooperation mit der Stadt Augsburg ein, die eine zweijährige Förderung in Höhe von 20.000 Euro pro Jahr durch das Augsburg Marketing der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ermöglichte.

Im Zuge der Förderung kam es zur Einrichtung eines Zwischenlagers in der Innenstadt, dem sogenannten „Shop&Drop Store“. Hier können Kunden z.B. ihre Einkäufe abgeben und später entweder wieder abholen oder von einem Boxboten-Kurier nach Hause liefern lassen.

Neben klassischen Produkten aus dem Einzelhandelssegment bietet der Online-Marktplatz „Boxbote“ auch Informationen zu Stadtführungen und eine Übersicht über lokale Tipps. Darüber hinaus können Kunden einen sogenannten „Boxbote-Gutschein“ erwerben, der als klassischer Geschenkgutschein fungiert und neben dem transaktionsbasierten Marktplatzgeschehen zusätzlich lokale Kaufkraft bindet.