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Deutschlandstudie Innenstadt 2022

cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt 2022

Die Deutschlandstudie Innenstadt greift die viel diskutierten Innenstadt-Herausforderungen auf und liefert zentrale Erkenntnisse zum Einkaufs- und Mobilitätsverhalten. Entlang der Customer Journey der Innenstadtbesuchenden wird gefragt:
 
  • Was macht Deutschlands Innenstädte attraktiv?
  • Was hat sich durch die Pandemie geändert?
  • Wie wird das Konsum- und Verkehrsverhalten beeinflusst?
  • Welche Anforderungen stellen Bürger*innen und Verbraucher*innen konkret an die Innenstädte und Zentren der Zukunft?
  • Und nicht zuletzt: Welche Angebote und Funktionen werden erwartet?
Ebenfalls Gegenstand der Publikation sind konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis: Mit Verweisen zu zertifizierten Projektbeispielen für Innenstadt, Handel und städtisches Leben der bundesweiten Gemeinschaftsinitiative Stadtimpulse werden erprobte Lösungsstrategien aufgezeigt.
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Ergebnisse – was nun in die Waagschale muss

Schwarz auf weiß geht aus der Untersuchung hervor, ein bedeutender Teil der Menschheit wird unter den derzeitigen Voraussetzungen nicht mehr in die Innenstädte zurückkehren – es droht ein dauerhafter Besuchsverlust von 20 Prozent, insbesondere in Kleinstädten mit bis zu 10.0000 Einwohner*innen. Besonders die älteren, kaufkräftigeren Bürger*innen bleiben künftig der City fern. Ein Einbruch, der kaum zu verkraften wäre. Schnelles und entschlossenes Eingreifen ist dringend geboten.
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Die Zahlen belegen: zwar stehen die Einkaufsmöglichkeiten bei der Bewertung der Attraktivitätsfaktoren noch immer an der Spitze, dennoch sinkt deren Bedeutung. Stattdessen gewinnen die Faktoren Stadtgrün, Gastronomie, Sauberkeit und Aufenthaltsqualität. Dass eine attraktive Innenstadt sich durch Einkaufsmöglichkeiten auszeichnet, geben insbesondere unter 30-Jährige immer seltener an – hier ein Minus von 35 Prozent. Fragt man die Bürger*innen, so wünschen sie sich einen größeren Mix an Angeboten, über Gesundheitsdienstleistungen bis zu Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus besteht der große Wunsch nach Zonen zum Ausruhen und Verweilen. 

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Auch zukünftig wird nicht nur der Einzelhandel die Attraktivität unserer Innenstädte bestimmen, sondern das Miteinander von Einzelhandel, Gastronomie, Kultur- und Freizeitangeboten. Voraussetzung ist jedoch eine (noch) stärkere Fokussierung auf die Interessen der jungen Menschen und den damit verbundenen Wertewandel – egal ob beim Shopping oder bei Events!

Julia Lemke, cima

Shopping – na klar! Aber: Junge Menschen haben eine neuen qualitativen und nachhaltigeren Lebens- und Einkaufsstil, dem Sie viel öfter spontan mit spannenden Freizeit- und Kulturangeboten vor Ort, in unseren Zentren und Kernen, verbinden wollen.

Maximilian Burger, cima

Den Preiskampf wird der stationäre Handel gegenüber dem Internet nicht gewinnen können. Die Innenstadt kann und muss künftig mehr bieten. Der perfekte Nutzungsmix aus Handel, Gastronomie und weiteren Nutzungen ist entscheidend für einen Besuch im Zentrum.

Susanne André, cima

Der private PKW bleibt das Hauptverkehrsmittel zum Erreichen der Innenstädte. In Großstädten gewinnt der Umweltverbund, insbesondere das Fahrrad, jedoch deutlich an Bedeutung.

Martin Hellriegel, cima

Die cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt 2022 in den Medien (Auswahl):

Deutschland in der Konsumkrise: Ökonomen sprechen bereits von permanentem Wohlstandsverlust

Der Spiegel, 34/2022

Der Einzelhandel ist nicht totzukriegen

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5.10.2022

Warum die Deutschen nicht mehr in Innenstädten einkaufen wollen

Berliner Zeitung, 20.08.2022

Es trifft die Innenstadt mit Wucht

Weser-Kurier, 22.09.2022

Bürgerinnen und Bürger erwarten mehr Vielfalt

Deutscher Städtetag, 16.12.2022

Innenstädte haben durch die Corona-Pandemie weiter an Anziehungskraft verloren

Deutschlandfunk, 22.08.2022

Die moderne Innenstadt braucht mehr als nur Shopping

n-tv, 16.10.2022

Innenstädte verlieren an Attraktivität – stärkeres Engagement gefordert

Deutscher Städte- und Gemeindebund, 18.12.2022

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