Echt Bomoas ist ein Online-Marktplatz, der regionale Produkte in der Region Bodenmais vertreibt. Projektinitiator ist die Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH.
Mit dem Projekt wird die Digitalisierung im Einzelhandel im Ländlichen Raum in einer Tourismusgemeinde als kooperative Strategie, die Einzelhandel, Tourismus und Gemeindeentwicklung einbezieht, umgesetzt. On- und Offline-Kanäle werden miteinander vernetzt und fördern den Kauf im lokalen Einzelhandel. Regionale Produkte und deren Erzeugung vor Ort erfahren eine Aufwertung, die sich in Gewinn und Absatz in den Ladengeschäften niederschlägt. Das Projekt fördert das Bewusstsein für Regionale Produkte, vermarktet diese als Baustein im Tourismusmarketing und trägt zum langfristigen Netzwerkaufbau wesentlicher Akteure am Wirtschafts- und Einkaufsstandort Bodenmais on- und offline bei.
Zentraler Bestandteil ist ein Online-Marktplatz für regionale Betriebe mit lokal hergestellten Produkten. Auf einer Karte werden die Händler verortet. Die Kartendarstellung ist verknüpft mit übergeordneten Tourismusseiten.
Am Online-Marktplatz können Kunden Produkte online reservieren und Kontakt zum Händler aufnehmen, der Kaufabschluss findet vor Ort im Laden statt.
Reale Schaufenster mit den „echt bomoas“ Produkten sowie Verlinkung zum Online-Schaufenster werden an zentralen Orten, im Einzelhandel und in Gastronomie und Hotellerie errichtet.
Für die Aufnahme von Betrieben in das Partner-Netzwerk der echt bomoas-Betriebe wurden Kriterien entwickelt, die den erarbeiteten Wertekanon der Marke echt bomoas für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen greifbar machen.