Die WESER-KURIER Mediengruppe wagte mit einem lokalen Online-Marktplatz bereits 2014 die Vertriebsoffensive in Richtung lokalen Einzelhandel. Innerstädtische Widerstände waren allerdings deutlich spürbar. Damals hieß der Infrastrukturgeber und Partner noch Simply Local, das 2016 in LocaFox integriert wurde. Im gleichen Jahr startete der Bremer Verlag erneut die Initiative. Ende 2019 ist der Online-Marktplatz nicht mehr im Netz zu finden.
Mittlerweile wurde der Online-Marktplatz eingestellt (Stand: April 2020).
Beschreibung
- Werkzeuge & Services
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Preismodell für beteiligte Akteure
LocaFox und Weser-Kurier unterteilen die Händler des Marktplatzes in zwei Gruppen zu unterschiedlichen Abrechnungsverfahren:
- Toolbox-Kunden zu monatlich 49 Euro
- Feed-Kunden zu monatlich 30 Euro, wobei Klicks auf das Angebot des Händlers mit 0,30 Euro CPC (Cost-per-Click) abgerechnet werden
Die Einrichtungsgebühr beträgt jeweils mind. 199 Euro. Hinzu kommen jeweils 2-12 % branchenabhängige Provision (CPO – Click-per-Order) bei tatsächlichen Reservierungen von Produkten des Händlers.
Darüber hinaus preist der WESER-KURIER Gratis-Medialeistung im Gesamtwert von 2.500 Euro in den Print- und Online-Produkten des Verlags an. Dazu zählt eine „Willkommensanzeige“, eine Logo-Platzierung, eine Anzeige im jährlichen „LocaFox-Journal“ sowie die 7-tägige Platzierung eines „LocaFox-Regiobanners auf weser-kurier.de.
Zusätzlich können neue LocaFox-Händler „Zusatzpakte“ zu Sonderkonditionen buchen: eine Online-Analyse, die Produkteinpflege (max. 10 Produkte), den digitaler Brancheneintrag in rund 50 großen Online-Verzeichnissen, die Einrichtung des eigenen Webshop-Datenfeeds, Suchmaschinen-Marketing über die monatliche Schaltung von Google Adwords, ein stündlich abgerechnetes Produktfotoshooting und eine Verlängerung der Printanzeige im LocaFox-Journal um 6 Monate in die Gesamtausgabe des WESER-KURIERS.