Der regionale Online-Marktplatz „LOCALgenie“ ist im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Lokaler Online-Marktplatz“ des Landes Baden-Württemberg entstanden. Zunächst als City-Initiative der Stadt Oberndorf gestartet, sind nun auch Betriebe aus umliegenden Gemeinden auf dem Marktplatz zu finden.

Man ging am 30. März 2020 – coronabedingt früher als geplant – online. Anfang Juni 2020 wurde die Plattfrom um eine Ticketing-Funktion des ortsansässigen Freibades erweitert. Darüber hinaus können sich Nutzer über aktuelle Veranstaltungen und Mittagstische der lokalen Restaurants informieren. Abgerundet wird das Angebot durch eine Jobbörse, einen Blog und einer Verlinkung des „genie-Gutschein“, den lokalen Stadtgutschein.

Im Januar 2021 wird die im Juni 2020 gegründete LOCALgenie eG die Plattform offiziell von der Stadt Oberndorf übernehmen. Damit endet auch die Förderperiode des Online-Marktplatzes durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.