„MainEinkauf.de“ war der Online-Marktplatz für die Stadt Schweinfurt. Auf der Plattform waren 23 Einzelhändler aus der Region Schweinfurt vertreten, die ihre Produkte online anboten (Stand: November 2020). Die Teilnahme für die Händler war kostenlos. Initiator des Projektes war neben dem Gewerbeverein „Schweinfurt erleben e.V.“ auch die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing der Stadt Schweinfurt. Die Infrastruktur wurde durch den lokalen Anbieter woodwind GmbH gestellt. Im März 2021 ist die Website nicht mehr erreichbar.

Das durch die Corona-Pandemie ins Leben gerufenen Projekt wurde im Rahmen der Initiative „Schweinfurt ist online“ umgesetzt, die neben der Plattform auch den Aufbau eines Gutscheinsystems und die Implementierung von Live-Streams der Gewerbetreibenden unterstützen sollte. Ziel war es, die Digitalisierung in der Stadt Schweinfurt voranzutreiben. Darüber hinaus sollten die Angebote der lokalen Gastronomie-, Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe gebündelt werden. Das Projekt erhielt im Jahr 2020 den Sonderpreis des Stadtmarketingpreis Bayerns.

Die Lieferung der bestellten Produkte erfolgte im Stadt- und Landkreis Schweinfurt durch den regionalen Lieferservice Schäflein AG. Darüber hinaus war die Lieferung für Mitglieder von „Schweinfurt erleben“ bis Ende August (bis 15 kg Warengewicht) im Stadtgebiet Schweinfurts kostenlos.