Schuhe24 ist eine Erfolgsgeschichte der deutschen Einzelhandelslandschaft. 2013 von Dominik Benner in Hofheim am Taunus gegründet, finden sich auf dem Online-Marktplatz und den im Rahmen der Plattformstrategie entwickelten unterschiedlichen Online-Shops nicht mehr nur Schuhe. Das Sortiment reicht mittlerweile hinein in die Branchen Textilhandel, Taschen, Sport und Juweliere.

Teilweise werden Produkte auch auf Marktplätzen wie Amazon, AllyouNeed.de, Real.de oder Ebay sowie US-Marktplätze angeboten. Sie werden jedoch nicht aus einem Zentrallager heraus zum Kunden gebracht, sondern über jeweilige stationäre Schuhfachgeschäfte und deren Filialen, die per Schnittstelle zur Kassen- und Warenwirtschaft an den Marktplatz angeschlossen sind. Der Unternehmenssitz der Schuh Benner GmbH & Co. KG, die Schuhe24.de betreibt, ist mittlerweile Wiesbaden.

Nach eigenen Aussagen sind derzeit über 2000 Händler an die Plattform angeschlossen. Im Jahr 2020 will man die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro knacken.

Letztlich spielt das Unternehmen mit dem Marktplatzmodell konzeptionell in der gleichen Liga wie Schuhe.de der ANWR. Anfangs wurde – anders als etwa bei Schuhe.de – noch keine Übersichtskarte zur Orientierung für Online-Kunden geboten, die sich zwar gerne im Web inspirieren, aber dennoch vor Ort einkaufen möchten. Mittlerweile sind die Marktplatzhändler auch in einem „Storelocator“ ausfindig zu machen – samt Detailbeschreibung und Zuordnung des Online-Sortiments. Europaweiten Kunden dürfte der Bezug zum lokalen Händler gleichwohl egal sein, solange Preis, Service und Sortimentsbreite des Marktplatzes überzeugen.

Dennoch wird das Wiesbadener Unternehmen nicht müde, die Bedeutung seiner Online-Lösung im Kampf um Umsatzanteile des stationären Schuhandels gegenüber dem Online-Pure-Geschäft zu betonen:

„Jede Bestellung sorgt dafür“, heißt es auf der Website, „dass der Umsatz nicht bei irgendeinem Online-Giganten landet, sondern bei einem lokalen Händler vor Ort. So hat der Händler im Dorf oder in der Stadt mehr Umsatz und kann seine Mitarbeiter, Steuern und Abgaben zahlen. Die Innenstadt bleibt so erhalten und die Geschäfte können durch Deine Käufe überleben.“

Und so nimmt es Wunder, dass Schuhe24 auch in der Corona-Krise als relevante Stimme zur Unterstützung des lokalen Handels wahrnehmbar war und als umsetzungsorientiertes Unternehmen den einen oder anderen Euro Umsatz seiner teilnehmenden Betriebe qua E-Commerce sicherte.