smart emma war ein Forschungsprojekt zum „Aufbau eines digitalen Marktplatzes für Lebensmittel-Online-Shopping in Aachen“ (Zitat Website). Kern der Lösung war ein Multi-Vendor Online-Shop nebst Logistik und CO2-freier Lieferung über elektrische Lastenfahrrädern. Auf dem lokalen Online-Marktplatz sollten händlerübergreifende Warenkörbe zusammengestellt werden können. Das im Juli 2016 gestartete Projekt durchlief eine Testphase. 2019 wollte man den Online-Marktplatz der Öffentlichkeit zugänglich machen. Mittlerweile findet man lediglich noch die Website, die über das Projekt informiert. Ein Online-Marktplatz ist nicht mehr verfügbar (Stand: April 2020).

Für das Projekt wurden EU-Fördergelder und Landesmittel in einer Gesamthöhe von fast 1,6 Mio. Euro bereitgestellt. Die Projektleitung hatte das Institut für Unternehmenskybernetik e.V. an der RWTH Aachen inne. Kooperationspartner des Forschungsprojekts waren u.a. die Kommunikations- und Beratungsagentur Neomesh, das auf Logistik und Automatisierungsprozesse spezialisierte Unternehmen TeleRetail und das Cybernetics Lab, ein interdisziplinärer Forschungsverbund, der am Institut der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen abgesiedelt ist.

Längst sind in Deutschland regionale Lieferkonzepte für Lebensmittel in der Erprobung bzw. sogar im Live-Betrieb (z.B. Lozuka in Siegen oder das KIEZKAUFHAUS). Man durfte deshalb gespannt sein, welche adaptierbaren Impulse „smart emma“ für den Online-Lebensmittelhandel im lokalen bzw. regionalen Kontext liefern würde. Der eigentliche Online-Marktplatz und die CO2-freie, routenoptimierte taggleiche Lieferung dürften sicherlich das geringste Problem sein. Die größte Herausforderung der Forscherinnen und Forscher sowie der beteiligten Partner lag darin, ein tragfähiges Geschäftsmodell für den Betreiber der Plattform zu entwickeln und dabei zugleich eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten kleinen und mittleren Lebensmittelhändler der Stadt zu erreichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden