Im Mai 2015 wurde die CityCard der Stadt Troisdorf, die sogenannte „TroCard“ durch den Infrastrukturgeber Syrcon GmbH, technisch weiterentwickelt. Projektträger ist weiterhin die Stadtwerke Troisdorf GmbH.

Die Stadtwerke Troisdorf hatten mehrere Jahre ein Chipkartensystem zur Kundenbindung mit über 90 lokalen Handelspartnern betrieben. Durch das Kundenvorteilsprogramm mit einer CityCard sollten zum einen die Kunden an die Stadtwerke gebunden und zum anderen der lokale Einzelhandel gestärkt werden. Für die Kunden wurde der Einsatz der TroCard durch einen Bonus in Form von Punkten incentiviert. Gesammeltes Punkteguthaben wurde regelmäßig an den Karteninhaber überwiesen und somit zwangsläufig dem Kreis der beteiligten Händler entzogen.

Dieses System war hinsichtlich des technischen Zustandes und der langen Einsatzzeit nicht mehr zuverlässig und wenig anwenderfreundlich. Der bestehende Systemanbieter konnte das System technisch nicht weiterentwickeln, weshalb der neue Infrastrukturgeber als Lösung ein CityCard-System entwickelt hat, das auf die speziellen Bedürfnisse des Stadtwerks angepasst wurde.

Durch die Umstellung zum modernen Online-System werden alle Transaktionen in Echtzeit ins System übertragen. Auf den Karten existiert kein Chip mehr, der die Daten trägt und beschrieben oder ausgelesen werden muss. Das gesammelte Guthaben wird nicht mehr wie bisher überwiesen, sondern als Gutschein den Karteninhabern zur Verfügung gestellt. Dadurch bleibt das Guthaben innerhalb der angeschlossenen Händler, es wird keine Kaufkraft abgegeben.

Zusätzlich wurden digitale Geschenkgutscheine eingeführt, um sie in allen Akzeptanzstellen der „TroCard“ einzulösen. Zum 3. Mai 2021 ging zudem der Troisdorf-Gutschein +plus an den Start. Es ist eine in der Region einzigartige Initiative zur Stärkung von Handel, Gastronomie und Dienstleistung zu Zeiten von Corona.

Darüber hinaus können Arbeitgeber vollautomatisiert Sachbezugsgutscheine ausstellen, um ihren Arbeitnehmern steuerfrei Sachbezüge zukommen zu lassen. Auch diese Gutscheinbeträge werden bei den Händlern eingelöst.

Das Webfrontend bietet einfache Bedienbarkeit des Systems und volle Übersicht für die verschiedenen Nutzer. Monatlich wird das Clearing der Guthaben zwischen dem Stadtwerk und den Akzeptanzstellen vom Infrastrukturgeber durchgeführt.