Die nordrhein-westfälische Mittelstadt ist die dritte Stadt Deutschlands, die am eBay-City-Programm teilnimmt. Am 13. August 2018 wurde per eBay-Pressemitteilung der Launch des lokalen Online-Marktplatzes mit globaler Reichweite verkündet.
Vorausging eine Vorbereitung insbesondere durch den Vertriebspartner Funke Media Sales, der die Händlerakquise übernehmen sollte. Neben den Medien der Funke Mediengruppe WAZ, Stadtanzeiger und lokalkompass.de werden auch der Handelsverband NRW – Rheinland e.V. und die Velbert Marketing GmbH auf der Einstiegsseite des Marktplatzes als Partner der Initiative genannt.
16 Velberter Händler sind auf der Einstiegsseite mit ihren aufgehübschten gewerblichen eBay-Verkäuferprofilen abgebildet. Tatsächlich können davon jedoch nur zwölf als stationäre lokale Händler identifiziert werden. Lediglich fünf eBay-City-Teilnehmer haben sich im Rahmen des eBay-City-Engagements ein Profil auf dem Marktplatz zugelegt.
Ein Großteil der rund 6.400 Produkten (Stand: 23. August 2018) ist Händlern zuzuordnen, die bereits seit Jahren auf eBay unterwegs sind.
Zur Bewertung des Launchs siehe diesen umfangreichen Kommentar von Andreas Haderlein.