Methodik

cima.monitor

Ein repräsentatives Stimmungsbild

Mit dem cima.monitor veröffentlicht die CIMA Beratung + Management GmbH ein repräsentatives Stimmungsbild zum Thema „Stadt“ in Deutschland. Dazu wurden im Oktober und November 2021 sowie ergänzend in einer Nachbefragung im Zeitraum vom 3. bis zum 23. Juni 2022 deutschlandweit 2.527 Personen anhand einer Mixed-Mode-Befragung interviewt, bevölkerungsrepräsentativ nach Alter, Geschlecht und Wohnort (ab 15 Jahren).

Die Befragung führte das Marktforschungsinstitut NoceanZ GmbH, Würzburg, telefonisch (Computer Assisted Telephone Interview) und online durch. Für die telefonische Befragung wurden eingetragene und nicht eingetragene Festnetz- und Mobilfunknummern verwendet. Die Online-Teilnehmer wurden über verschiedene Panels rekrutiert.

CIMA Beratung + Management GmbH
Brienner Straße 45
80333 München

Tel.: 089-55 118-154
Fax: 089-55 118-250
E-Mail: info@cima.de