Fokus Innenstadt 2022

cima.monitor

Attribute einer attraktiven Innenstadt

Für die Mehrheit der Befragten zeichnen vor allem Einkaufsmöglichkeiten eine attraktive Innenstadt aus. Sie stellen – ähnlich wie in den vergangenen Befragungen – für rund zwei Drittel in allen Altersklassen den wichtigsten Attraktivitätsfaktor dar. Die Gastronomie folgt mit Abstand. Auch das Merkmal Öffentliches Grün ist unterr den wichtigsten Merkmalen und in der Bedeutung gewachsen, verglichen mit den vorherigen Befragungen (von 2004 : 14% zu nun 2022: 17%). Interessant: Über die Jahre wird dem Merkmal Fußgängerzone immer weniger Bedeutung zugeschrieben (2007: 19,4% und 2022: 8,5%).

TOP 1

%

Einkaufsmöglichkeiten

TOP 2

%

Öffentliches Grün

TOP 3

%

Gastronomie

Jahresvergleich, Angaben in Prozent; N=2.428 (2022),  N=1.998 (2019), N=1.605 (2015); N=2.000 (2009), N=1.800 (2007)

Attraktivste Innenstadt Deutschlands

Deutschland Innenstädte werden von Nord bis Süd, Ost bis West als durchweg attraktiv bewertet. Auf die Frage nach der attraktivsten Innenstadt nennen die Befragten sehr viele Orte. Im Ergebnis geht diesmal München als der Ort mit der attraktivsten Innenstadt hervor. Gut 8,7 Prozent der Befragten benannten die bayrische Landeshaupstadt auf Platz 1. Dieser geringe Wert zeigt, dass der Anteil aller anderen (Innen-)Städte sehr groß ist.

Der Favorit der vergangenen Befragung, die Hansestadt Hamburg, und Berlin folgen direkt danach und mit weiterem Abstand Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Leipzig.

München

Hamburg

Berlin

Ranking der für die Befragten attraktivste Innenstadt Deutschlands, N = 2.428

Angaben in Prozent; N=2.429 (2022)

 

 

 Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass es keinen eindeutigen Sieger gibt und der Abstand der Plätze im Ranking der attraktivsten deutschen Innenstädte gering ist. Das bedeutet, viele Innenstädte sind gut aufgestellt und attraktiv!

Roland Wölfel, cima

CIMA Beratung + Management GmbH
Brienner Straße 45
80333 München

Tel.: 089-55 118-154
Fax: 089-55 118-250
E-Mail: info@cima.de